Arabisch


Arabische Sprache

Die Arabische Sprache wird zu den semitischen Sprachen gezählt und hat sich mit dem Koran von der arabischen Halbinsel ausgehend, über die gesamte arabische Welt, von Irak im Osten bis Marokko im Westen, ausgebreitet. In allen arabischen Staaten wird das moderne Standard-Arabisch als Schriftsprache verwendet, welches sich stark von dem klassischen Arabisch des Koran unterscheidet. In der gesprochenen Sprache haben sich zudem verschieden Dialekte des Arabischen mit einer Vielzahl lokaler Begriffe entwickelt. Dennoch wird in allen arabischen Ländern Hocharabisch verstanden.

Hocharabisch ist eine der sechs Amtssprachen der UN und wird gesprochen in Ägypten, Algerien, Bahrain, Dschibuti, Irak, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Mali, Marokko, Mauretanien, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate und weiteren Staaten.
Schätzungen gehen davon aus, dass Arabisch heute von 240 Millionen Menschen als Muttersprache und von weiteren 50 Millionen als Zweitsprache gesprochen wird. Als Sprache des Islams gilt das Arabische als eine der Weltsprachen. Die moderne arabische Standardsprache beruht auf dem klassischen Arabischen, der Sprache des Korans und unterscheidet sich stark von den gesprochenen Varianten des Arabischen.
Mehr über die arabische Sprache ...

Arabische Schrift

Die arabische Schrift hat ihren Ursprung in der Byblos-Schrift und der phönizischen Schrift und entwickelte sich über mehrere Zwischenstufen zu der heute gebräuchlichen Form.

Verbreitet wurde die arabische Schrift mit dem Islam und dem Koran. Der große Siegeszug der arabischen Schrift infolge der Islamisierung ist in der Gegenwart aber zu Ende gegangen, ihr Verbreitungsgebiet hat sich sogar wieder verengt, weil sie in vielen Gebieten von der lateinischen oder kyrillischen Schrift verdrängt wurde.

Auch wenn es für Betrachter, die die arabische Schrift nicht lesen können, anders erscheint, handelt es sich doch um eine normale Buchstabenschrift. Allerdings werden die Buchstaben eines Wortes miteinander verbunden, ähnlich wie es bei der deutschen Schreibschrift der Fall ist, wobei in Abhängigkeit von ihrer Position am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes die Buchstaben unterschiedlich geschrieben werden.

In der normalen Schrift werden nur die Konsonanten und die langen Vokale a, i und u wiedergegeben. Daneben gibt es jedoch noch kurze Vokale, die durch zusätzliche Zeichen über oder unter den Buchstaben angebracht werden (Vokalisierung), auf deren Darstellung manchmal aber auch verzichtet wird.

Geschrieben wird von rechts nach links und von oben nach unten. Bei der Übersetzung aus oder in eine Schrift mit Schreibrichtung von links nach rechts erscheint die Übersetzung daher häufig wie gespiegelt.

Mehr über die arabische Schrift ...

Arabische Zahlen

Das indische Zahlensystem mit zehn Zahlzeichen, darunter einem Zeichen für die Null, gelangte über die arabische Welt nach Europa. Die Schreibform der Ziffern hat sich jedoch verändert und wurde in Europa im späten Mittelalter in der heute gebräuchlichen Form vereinheitlicht.
Im Sprachgebrauch wird die in Europa und Amerika gebräuchliche Schreibweise der Ziffern heute noch als „Arabische Ziffern“ bezeichnet.
Die in der arabischen Schrift verwendeten Ziffern werden demgegenüber als „Indische oder Arabisch-Indische Ziffern bezeichnet.
Von Marokko bis Libyen verwendet man heute die europäische Schreibweise der Ziffern (Arabische Ziffern), während in den anderen arabischen Staaten die arabische Schreibweise (Indische Ziffern) gebräuchlich ist.

europäische Schreibweise 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
arabische Schreibweise ٠ ١ ٢ ٣ ٤ ٥ ٦ ٧ ٨ ٩
         
Zahlen werden übrigens auch in der arabischen Schrift immer von links nach recht geschrieben.

Mehr über die arabischen Zahlen ...